Scheibenschießen
Offizier- u. Unteroffizier- Corps der Bürgerkompanien der Stadt Nienburg/Weser e.V.

Leitbild

Präambel

Wir, die Offiziere und Unteroffiziere der Bürgercompanien der Stadt Nienburg (Weser) e.V. (die „Blaue Garde“) geben uns in Verantwortung vor unserer Aufgabe, die Tradition des Scheibenschießens in der Stadt Nienburg (Weser) als Volksfest aufrecht zu erhalten, folgendes Leitbild:

 

Ursprünge
Historie
Tradition

Wir stehen zur städtischen Verfassung aufgrund der verliehenen Stadtrechte und der damit verbundenen Selbstverteidigung bürgerlichen Gemeinschaft.

Wir treten in der historisch militärischen Struktur auf (Offiziere, Unteroffiziere und Ausmarschierer). Wir tragen den blauen Frack mit Degen oder Bandolier mit Hirschfänger bzw. Zweispitz und Zylinder als Uniform.

Wir feiern in Erinnerung an das frühere Einüben der Wehrhaftigkeit den Haupttag als heutiges Scheibenschießen der Nienburger Bürger.

Werte
Verpflichtungen


Wir sehen in unserer Mitgliedschaft im Corps für uns selbst eine lebenslängliche Verpflichtung.

Wir werden als Mitglieder des Corps vom Stadtrat bestätigt und repräsentieren die Stadt Nienburg (Weser).

Wir stehen für das Nienburger Scheibenschießen und führen es gemeinsam mit der Stadt Nienburg (Weser) durch.

Als Corps Mitglied gehöre ich ebenfalls dem Verein zum Erhalt der Scheibenschießen- Tradition an.

Wir sind ehrenamtlich tätig.

Respekt
Verlässlichkeit


Wir sind ein Corps und respektieren uns untereinander sowie die Meinungen Anderer. Wir verhalten uns stets kameradschaftlich und ehrenhaft. Wir sehen uns in der Verantwortung für die Ausmarschierer des Scheibenschießens und pflegen die Gemeinschaft der Corporalschaften.
Wir achten die historisch militärische Ausrichtung des Nienburger Scheibenschießens und werden diese zukunftsgerecht fortführen.

Zur Einhaltung der vorgenannten festgeschriebenen Grundsätze sind alle Mitglieder des Offizier- und Unteroffiziercorps persönlich verpflichtet.